Jameson

Whiskey is liquid sunshine

Jameson Irish Whiskey – eine Marke aus dem Hause Pernod Ricard – wurde vor 200 Jahren erstmalig hergestellt und hat sich mittlerweile zur weltweit führenden irischen Whiskeymarke entwickelt. Immer mehr anspruchsvolle Genießer erfreuen sich an seinem besonders milden Geschmack sowie der Qualität. Sie entdecken in Jameson den „Geist Irlands“. 1780 gründete John Jameson seine Brennerei mit dem Ziel, dass sein Whiskey der Beste sein würde. Er fand bald heraus, dass sein Produkt durch dreifaches Destillieren verfeinert werden kann. Heute kombiniert Jameson Irish Whiskey die Tradition der Vergangenheit mit der Expertise der Gegenwart. Seit 2012 können wir Jameson zu unseren Kunden zählen.

Jameson meets Ginger Ale

Wir entwickeln in enger Zusammenarbeit mit dem Jameson Brand-Management diverse Konzepte und Strategien für die Bereiche Event, Sponsoring und Gastronomie. Unsere Ideen basieren auf einer klaren Brand Definition und dem steten Bestreben, diese auf allen Kommunikationskanälen klar zu vermitteln. Hierbei stärken wir vor allem die Etablierung von Jameson Irish Whiskey als Mixgetränk, mit dem Fokus auf Jameson Ginger Ale. Die sympathische und aufgeschlossene Marke richtet sich vor allem an eine trendige Zielgruppe. Sämtliche Aktivitäten ordnen sich dabei aber stets dem Genuss-mit-Verantwortung-Grundsatz unter. Denn Jameson kommuniziert und fördert den maßvollen und verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol.

Das hängen wir an die große Glocke

Im Anschluss an das bunte Kick-Off-Event erfolgte eine zweimonatige Gastro-Promotion in Clubs und Bars in Hamburg. Fokus hierbei lag auf den kleinen und feinen Bars, bestückt mit einer guten Auswahl an qualitativen Spirituosen. Das Konzept basierte auf einer simplen, aber aufmerksamkeitsstarken Mechanik, die Jameson Irish Whiskey genussvoll und mit viel Lebensfreude auf die Zungen brachte. Promotionteams zogen an den Wochenenden durch die Bars und läuteten mit der Jameson-Glocke eine kollektive Kneipenrunde ein. Jeder Gast durfte einen Jameson Ginger Ale probieren und erfuhr auch noch weitere Details zur Marke, zum Rezept und dem Lebensgefühl, das Jameson verkörpert.

Ich heiße Jameson. John Jameson.

Für den Start der großangelegten Mediakampagne entwickelten wir ein Eventkonzept für den Kick-Off in Hamburg. Hierbei lag der Fokus auf der Ansprache von Gastronomen und Bartendern sowie weiteren Multiplikatoren für die Marken-Botschaft. Der Kampagnen-Claim „Achte beim Bestellen auf einen Namen. Meinen Namen.“ war an dem Abend des Events Programm. 150 Gäste erlebten im „KIXX“ in lockerer Atmosphäre den milden Whiskey und die dazugehörigen Longdrinks. Nebenbei konnten sie sich mit dem amtierenden Kicker-Weltmeister messen. Basierend auf den Initialisierungs-Maßnahmen für Jameson Ginger Ale in Hamburg übernimmt hempfprigge* bis heute im Großraum Hamburg sämtliche Aufgaben für Sponsoring-Events. Unter anderem waren wir auf dem Baltic Soul Weekender, Surf & Skate Festival, Best of Poetry   Slam und dem Kurzfilmfestival für die Marke mit dabei.