Haspa

A partnership with staying power.

The Hamburger Sparkasse savings bank has been a client of ours since 2005.

With around 5,700 employees, they are the largest savings bank in Germany and, with over 50% market share in the private customer segment, are the market leader in the Hamburg metropolitan area. The target group is correspondingly broad: it includes everyone who lives and works in the Hamburg metropolitan area, from toddlers through to medium-sized businesses.

haspa marathon tag

High tech meets design.

As part of the redesign of the Haspa branch on Jungfernstieg, we were tasked with designing a lounge area and completely redesigning the joker shop. For the lounge area, we created a modular, interactive concept, the theme of which can be changed several times a year for variety. The interactivity of the multi-touch table, three iPads, an info screen and autonomous green screen photo campaign really got users involved, while the branch also benefited from a visually harmonious and modern appearance.

haspa production

Saving as an event.

We needed to design and implement campaigns for
‘World Savings Week’ which would offer an additional incentive to customers (children in particular) to come into the branch and open a savings account with the bank. To do this, we created Manni the mouse and taught him how to dance. Manni has been visiting Haspa branches since 2005 where he takes photos with the children and casts children for his radio plays and internet video advent calendar. Over 25,000 children have already enjoyed meeting Manni and have learnt that saving pays off.

haspa promotion

Local colour with a twist.

As the bank with the largest share of private customers in Hamburg, Haspa also quickly popped up in the new Hafencity Flagge area. The new branch opening required an event which took into account the environment. So we created an event concept with a nautical flair, which was implemented by around 300 people. The maritime theme took centre stage, and the Hamburg Shanty Choir and stars of the Steife Brise theatre provided entertainment with a smile which went down well with visitors.

Event

Nothing is impossible.

In addition to the redesign of the Haspa branch on Jungfernstieg, we were also entrusted with the implementation. The real challenges here were under the surface. We fitted out the branch with complicated technology and software with the help of some specialist providers. In many cases, the systems underwent so much change that the ones now in place are completely unique innovations.

Produktion

Interactive guerrilla.

How can you make Manni the mouse interact with the target audience? Originally, Manni would talk to customers from screens in shopping centres. A team with an iPad would control the 3D Manni figure in real-time. We convinced Haspa to make use of a mobile projector and take the campaign on the road, guerrilla marketing style. This was a great success and generated plenty of attention. We have even made a case film.

Haspa

Partnerschaft mit langem Atem.

Die Hamburger Sparkasse gehört seit 2005 zu unseren Kunden.

Sie ist mit ca. 5.700 Mitarbeitern die größte Sparkasse Deutschlands und mit über 50 % Marktanteil im Privatkundensegment der Marktführer in der Metropolregion Hamburg. Entsprechend breit ist die Zielgruppe: Dazu gehören alle, die in der Metropolregion Hamburg leben und arbeiten, vom Kleinkind bis zum mittelständischen Unternehmen.

haspa marathon tag

Hightech trifft Design.

Im Rahmen der Umgestaltung der Haspa Filiale am Jungfernstieg wurden wir beauftragt, einen Loungebereich zu designen und den Joker-Shop komplett neu zu gestalten. Für den Loungebereich erstellten wir ein modulares, interaktives Konzept, das mit mehrmals jährlich wechselnden Themen für Abwechslung sorgt. Durch Interaktivität über einen Multitouch-Tisch, drei iPads, einen Infobildschirm und eine autarke Greenscreen-Fotoaktion werden die Nutzer stark einbezogen, gleichzeitig profitiert die Filiale von einer visuell harmonischen, modernen Optik.

haspa produktion

Sparen als Event.

Es galt Aktionen zu den Weltsparwochen zu konzipieren und realisieren, die den Kunden – insbesondere Kindern – einen zusätzlichen Anreiz bieten, in die Filialen zu kommen und das Ersparte auf das Sparkonto einzuzahlen. Wir haben daraufhin Manni die Maus zum Leben erweckt und ihr das Tanzen beigebracht. Manni fährt nun seit dem Jahr 2005 durch die Haspa Filialen, lässt sich mit den Kindern fotografieren und castet Kinder für seine Hörspiele und Internet-Video-Adventskalender. Weit über 25.000 Kinder hatten schon ihren Spaß mit Manni und haben gelernt, dass sich Sparen lohnt.

haspa promotion

Lokalkolorit mit Augenzwinkern.

Als Bank mit dem größten Privatkundenanteil in Hamburg zeigte die Haspa auch schnell im neuen Stadtteil Hafencity Flagge. Für die neue Filiale sollte es ein besonderes Eröffnungsevent geben, das der Umgebung Rechnung trug. So erstellten wir ein Eventkonzept mit einem maritimen Charakter, das vor rund 300 Personen umgesetzt wurde. Dabei wurde das Maritime leicht überhöht und mit dem Hamburger Shanty-Chor und den Darstellern des Theaters Steife Brise für Unterhaltung mit einem Schmunzeln gesorgt, die bestens ankam.

Event

Geht nicht, gibt’s nicht.

Neben der Konzeption der Umgestaltung der Haspa Filiale am Jungfernstieg wurden wir auch mit der Realisierung betraut. Die wirklichen Herausforderungen ergaben sich dabei unter der Oberfläche. So haben wir die komplizierte Technik und Software mithilfe von einzelnen Spezialanbietern umgesetzt. In vielen Fällen wurden hier Systeme soweit überarbeitet, dass man von einzigartigen Neuheiten sprechen kann.

Produktion

Guerilla interaktiv.

Wie kann man es schaffen, dass Manni die Maus mit der Zielgruppe interagiert?
Ursprünglich sollte Manni von Leinwänden in Einkaufszentren mit den Kunden sprechen. Dabei würde ein Team mit einem iPad einen 3D-Manni in Echtzeit auf der Leinwand steuern. Wir überzeugten die Haspa, die Idee mithilfe eines mobilen Beamers noch zu ergänzen und die Aktion in Guerillamanier auf der Straße durchzuführen. Mit großem Erfolg und viel Aufmerksamkeit. Nebenbei haben wir übrigens noch einen Case-Film gedreht.